Nestlè und das Recht auf Wasser

Auch wenn ich selten Wort für Großkonzerne ergreife, aber mir geht es etwas ums Prinzip der Wahrheit - Und sei sie nur partiell. Daher heute mal das Thema "Nestle vs. Menschrecht Wasser".

Viele werden das angehängte "Meme" im Original kennen. Ich habe es absichtlich für diesen Beitrag modifiziert, damit eine weitere Falschverbreitung nicht unterstützt wird. Ich möchte auch betonen, dass ich wie gesagt nicht Nestle generell in Schutz nehme, aber das Bashing von Unternehmen könnte hier auch einfach von der Konkurrenz instrumentalisiert werden, was sich leider allzu leicht auch auf andere Organisationen oder Personen anwenden läßt. Aber kommen wir mal zum Thema Wasser und die Aussage im Bild.

Das Problem an der Sache ist leider (oder zum Glück), dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist und überhaupt nicht das bedeutet, was der Ersteller damit implizieren möchte. Das Verhalten vom Megakonzernen generell sei mal dahin gestellt, aber es ist in der Tat nicht fair, jemanden falsch zu zitieren. Ich kläre mal auf:

Das auf dem Bild WAR der Präsident vom Verwaltungsrat Nestle - Peter Brabeck-Letmathe. Diese Aussage stammt aus einem österreichischen Dokumentarfilm, für den er interviewt wurde. In genau diesem Film, den sicher kaum jemand kennt, spricht er Wasser als Lebensmittel und für den täglichen Gebrauch jedem Menschen auf der Welt als Grundrecht zu! Er weist aber darauf hin, dass Wasser für Verschwendungezwecke (Pools etc) kein Menschenrecht sei und das man dafür zahlen sollte.

Was sagt Nestle nun offiziell dazu. Nun schauen wir mal: https://www.nestle.de/unternehmen/frag-nestle/antwort/wasser-menschenrecht-fuer-nestle

Ob man nun ein Fan von Nestle ist oder nicht, man sollte objektiv und fair bleiben. Dieses Meme wurde entweder aus Ignoranz geschaffen oder um Nestle im Wettbewerb zu schaden. Und wenn wir schon Kritik an Fehlverhalten üben wollen, dann doch besser an "echtem".

Letzte Änderung: 13.08.2018 00:06:06